Veranstaltungen der Herbstastern

Adventsfeier

Am 8. Dezember 2015 trafen sich die „Herbstastern“ zu einer Adventsfeier mit Gästen aus der Gemeinde und von der Volkssolidarität. Zugleich war es das letzte Treffen in diesem Jahr. Pfarrer Henke hielt zu Beginn eine kurze Andacht. Im Anschluss bedankten sich die „Herbstastern“ mit kleinen Geschenken bei Frau Kregel und ihrem Team – Frau Koch, Frau Jünger und Frau Schmill – für die Vorbereitung und Durchführung der Nachmittage in diesem Jahr. Nach dem Kaffeetrinken haben die Kinder der Kinderkantorei unter der Leitung von Kantor Michael Scholl ein Musical aufgeführt. „Wenn die Engel streiten“ von Ralf Grössler: Die Engel diskutieren, wer von ihnen denn nun den Menschen die Geburt von Jesus ankündigen darf. Der größte, der klügste oder der schönste Engel? Nein es war dann doch der kleinste Engel. Wir hatten alle viel Freude an dem Spiel der Kinder. Und so verging die Zeit wie im Flu

Besuch der Puppentheater AG aus Gerwisch

Am 3. November 2015 trafen sich die „Herbstastern“ wieder. Dieses Mal hatten wir Gäste aus der Gerwischer Schule – die Puppentheater-AG unter der Leitung von Frau Meng. Während des gemeinsamen Kaffeetrinkens erzählte uns Frau Meng von der AG. Die Kinder haben ihre Puppen und auch die Kulissen nach eigenen Entwürfen selbst bzw. mit Hilfe Erwachsener hergestellt. Auch schreiben sie die Sketche und Geschichten, die sie spielen, selbst. Die Kinder gehen des öfteren auf „Tournee“, so auch zu den „Herbstastern“ nach Biederitz oder zu Weihnachtsfeiern und.anderem mehr. Wir hatten viel Spaß   beim Zuschauen.

Ausflug der „Herbstastern“ nach Loburg

Dank der guten Vorbereitung der Gemeindekirchenratsvorsitzenden, Frau Kregel, genossen die „Herbstastern“ am 17. März 2015 einen wundervollen Ausflug nach Loburg. Die Damen und Herren wurden zu erst im „Barbycafé“, mit Kaffee und köstlichem Kuchen herzlich willkommen geheißen. Anschließend bestand die Möglichkeit, die St. Laurentius-Kirche anzusehen. Der dortige Kantor machte Ausführungen zur Geschichte der in den Jahren 2004-2006 sanierten Kirche und gab ein kleines „Orgelkonzert“.