Weltgebetstag von den Bahamas am 06.03.2015

gestaltete Mitte WGT 2015

Wie jedes Jahr feierten wir mit den Frauen der katholischen Kirche St. Augustinus und Gästen den Weltgebetstag, dessen Gebetsordnung dieses Jahr von den Frauen der Bahamas entworfen wurde.

Rund 30 Frauen (und 1 Mann!) versammelten sich im evangelischen Gemeinderaum Biederitz, der mit seiner fantasievoll gestalteten Mitte an die Inselkette vor Kuba erinnerte. Nach einer kurzen Dia-Einstimmung, die die Schönheit der Inseln, aber auch die tägliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen nicht ausließ, spürten die Besucher durch den Gottesdienst hindurch deutlich, dass die Frauen der Bahamas ihre Hoffnung nicht aufgeben, doch noch eines Tages in einer gewaltfreien Welt zu leben. Die Bahamas haben sowohl die höchste Vergewaltigungsrate in der Welt als auch die höchste Rate an Brustkrebserkrankten.

Die szenische Lesung der Fußwaschung, die, nach Johannes Kap. 13, 1-17, von zwei Frauen dargestellt wurde, berührte durch die gefühlvolle Darstellung und die Eindeutigkeit der Botschaft Jesu. Die anschließende Fußwaschung, die stellvertretend für alle an 6 Frauen vorgenommen wurde, erinnerte ganz deutlich daran, dass Jesus seinen Apell, anderen in Liebe zu dienen, unabhängig von seiner gesellschaftlichen Stellung, damit an seine Jüngerschaft weitergab. Für die Frauen der Bahamas sind Selbstliebe, Menschenliebe und Gottesliebe untrennbar miteinander verbunden.

Nach dem Gottesdienst gab es noch landestypische Köstlichkeiten, die zum Probieren einluden und die Möglichkeit, sich über das Gesehene und Gehörte auszutauschen.

Das Angebot, den 17-minütigen Film „Full circle“ der bahamischen Regisseurin Maria Gavan anzusehen, nahmen einige der BesucherInnen wahr. In diesem unter die Haut gehenden Film geht es um die alltägliche Gewalt an Jungen, Mädchen und Frauen, die sich wie ein Kreis immer wieder schließt.

Wir danken allen BesucherInnen und Mitwirkenden für diesen gelungenen Abend und der Kollekte für die verschiedenen Hilfsangebote auf den Bahamas in Höhe von über 200 Euro!

Kerstin Kuehn