Willow-Creek-Leitungskongress 2016 von Willow Creek D/CH

Der Willow-Creek-Leitungskongress 2016 stand unter dem Thema

ZUKUNFT – HOFFNUNG – KIRCHE und fand vom 11. – 13.02.2016 in Hannover statt.

An diesem Kongress nahmen mit Pfarrer Johannes Henke, Susanne Pummerer, Dr. Katharina Henke-Jürgens und Ursula Bergien (alle aus Biederitz) wieder eine Gruppe aus dem Kirchspiel Biederitz sowie ca. 9500 weitere Christen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil.
Der Leitungskongress wurde ausgerichtet von Willow Creek Deutschland / Schweiz und war an Gemeindemitglieder, Leiter von Gruppen, Pfarrer und andere Interessierte gerichtet. Zu dem Thema des diesjährigen Leitungskongresses „Zukunft-Hoffnung-Kirche“ wurden viele interessante Vorträge angeboten, die aus verschiedenen Blickwinkeln das Thema Zukunft der Leitung in Kirchengemeinden betrachteten. Die Vortragenden kamen aus USA, Australien, Schweiz und Deutschland. Außerdem wurden thematische Anspiele dargestellt, mitreißende Lieder gesungen und an den vielfältigen Informationsständen konnten sich die Besucher über die Angebote informieren.
Die Tage in Hannover waren beeindruckend. So hielt z.B. der „Theologe unseres Vertrauens“, so wurde er angekündigt, Michael Herbst, Professor für Praktische Theologie an der Uni Greifswald einen großartigen Vortrag über Kirche als Ort der Barmherzigkeit. Der amerikanische Gemeindegründer Reggie Joiner ging der Frage nach, wie Kirchengemeinden attraktiv für Familien und Kinder werden können.
Es war berührend die Gemeinschaft zu spüren beim gemeinsamen Singen und Beten, auch in unserer kleinen Gruppe. Wir konnten uns auch zwischendurch über die Vorträge und die eigenen Eindrücke austauschen.
Wir hoffen, dass wir einige Impulse weitergeben können, um gemeinsam neue Wege zu finden, die wir gemeinsam in und mit der Gemeinde beschreiten können.