Zukunftsseminartag am 23. Januar 2016 – Gemeinsam Einiges auf den Weg gebracht!

Aufbauend auf das Zukunftswochenende in Wernigerode– wir berichteten in der vorherigen Gemeindezeit – trafen sich am Samstag, den 23. Januar dieses Jahres nun wie geplant Mitglieder und Stellvertreter_innen des Gemeindekirchenrates aus den Ortschaften sowie weitere Interessierte, um an den Ideen und Zielen des Zukunftswochenendes weiterzuarbeiten.

Wir starteten mit einem Rückblick auf das Wochenende und verständigten uns vor allem hinsichtlich der Ausrichtung unseres Kirchspiels und, mit welchen Schritten wir diese kurzfristig für das Jahr 2016, mittelfristig für die kommenden fünf Jahre sowie längerfristig bis zum Jahr 2025 erreichen können.

Bereits hier wurde deutlich, dass einige unserer Vorhaben bereits umgesetzt werden konnten. So ist bereits seit Dezember 2015 die Beleuchtung auf der Empore der Biederitzer Kirche repariert und die Schänke im Garten konnte schon für den letzten Adventsweg genutzt werden. Auch die Planung einer neuen Küche für das Biederitzer Gemeindehaus ist schon abgeschlossen und die neue Küche wird Mitte März eingerichtet werden.

Im Folgenden wurde in Kleingruppen konkret an den Ergebnissen weitergearbeitet. Fragen nach den Ressourcen zur jeweiligen Zielerreichung sowie Teilschritten wurden mithilfe einer Tabelle erarbeitet und anschließend besprochen und später im Plenum präsentiert. Nach einem Mittagsimbiss (vielen Dank an Frau Henke-Jürgens) war noch einmal Zeit, weiterzuarbeiten. Es gab neben vielen konkreten Arbeitsergebnissen auch Absprachen für weitere Gruppenarbeitstreffen bspw. für eine Redaktionsgruppe, an welcher aus jeder Ortschaft des Kirchspiels jeweils eine Person teilnehmen sollte. Hierfür werden noch Mitglieder gesucht. Auch wird es eine Kleingruppe geben, welche das kommende Zukunftswochenende, welches im Herbst erneut in Wernigerode stattfinden wird vorbereitet.

Bei Kaffee und Kuchen und interessanten Gesprächen ließen wir das Seminar in schöner Atmosphäre ausklingen.

IMG_6497 [55712] IMG_6499 [55714] IMG_6505 [55720]Zukunft_S3